Schmierereien in der Ortslage Starsiedel

In den letzten Wochen sind in der Ortslage Starsiedel vermehrt Bänke, Sporteinrichtungen, Telefon- und Elektroverteiler, Schilder und auch unsere Buswartehallen mit einer Unmenge an kryptischen Zeichen und Losungen beschmiert worden. Sehr lange Zeit waren wir vor derartiger „Kunst“ bewahrt worden. Für Außenstehende sind diese „Botschaften“ nur schwer verständlich und tragen letztendlich nur zur Verschandelung der oben aufgeführten Objekte bei. Wie hat meine Oma früher immer schon gesagt, nur „Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“. Dieser Spruch ist heute sicherlich nicht mehr so geläufig, hat aber immer noch seine Bedeutung. Ich weiß nicht, in wie weit es den Personen, welche diese Schmierereien verursacht haben eigentlich bewusst ist: Es handelt sich heutzutage nicht mehr nur um einen dummen Kinder- und Jugendstreich, sondern um vorsätzliche Sachbeschädigung. Nicht zuletzt ist es auch ein Ausdruck der nicht vorhandene Wertschätzung, der von anderen Menschen erbrachten Werte und Leistungen. Hier scheint ein Teil einer neuen Generation von Kindern und Jugendlichen heranzuwachsen, die diese Werteauffassung nicht teilen wollen. Wenn früher mal irgendwo stand „Peter ist doof“, oder ähnliche Sprüche, dann bekam die „Dorfjugend“ einen Eimer und eine Bürste in die Hand gedrückt und sie mussten das abschrubben, egal, ob sie es waren oder nicht. Das ist heute leider nicht mehr so einfach möglich. Einerseits liegt es mir fern, mich mit den Anwälten der Eltern rumstreiten zu müssen und andererseits lassen sich die heutigen Farben auch nicht mehr so ohne weiteres wieder entfernen. Die Bereinigung der Objekte verlangt einen erheblichen arbeitstechnischen und finanziellen Aufwand. Die zurzeit vorhandenen Schmierereien und Verunstaltungen sind übrigens weitestgehend dokumentiert und wurden über das Ordnungsamt der Stadt Lützen und der Polizeistation in Lützen zur Anzeige gebracht.

Mit diesem Artikel möchte ich daher alle Leser des Amtsblattes, besonders die Starsiedler Leser, für das Thema sensibilisieren und bitte Sie herzlich, die Augen offen zu halten. Bei weiterem Bekanntwerden von Schmierereien, sollten Sie diese unverzüglich beim Ordnungsamt Lützen (Tel. 034444 31512) zur Anzeige bringen! Wir wünschen uns alle ein sauberes Starsiedel!

Udo Scheunig
Ortsbürgermeister