Das Dorfmuseum Großgörschen

Das Dorfmuseum Großgörschen zeigt bäuerliches und handwerkliches Gebrauchsgut aus zwei Jahrhunderten, gibt eine Einblick in die Regionalgeschichte und würdigt die Schlacht bei Großgörschen sowie Leben und Werk Scharnhorsts.

Das Museum befindet sich im alten Rittergutshaus, welches nach einer vollständigen Restaurierung in neuem “altem” Glanz erstrahlt.

Es zeigt:
- Ausstellungen zur Schlacht bei Großgörschen vom 2. Mai 1813
- zu G.J.D. von Scharnhorst (1755–1813)
- und zur dörflichen Lebensweise und landwirtschaftlichen Arbeit

Highlight ist das Großdiorama zur “Schlacht von Großgörschen”

Alles zum Schlachtgeschehen am 2. Mai 1813, in dem Preußen und Russen gegen Napoleon kämpften.

Ein großes Diorama zeigt das Schlachtgeschehen in und um Großgörschen am 2. Mai 1813, in dem Preußen und Russen zum ersten Mal als Verbündete gegen Napoleon kämpften. Die Schlacht in dem Dörfer- Viereck Großgörschen, Kleingörschen, Kaja und Rahna forderte über 33.000 Menschenleben. Generalmajor Gerhard Johann David von Scharnhorst wurde in der Schlacht bei Großgörschen am Bein verletzt. Auf seinem Weg zum Kaiser nach Wien verstarb er wenige Wochen später in Prag an Wundbrand. In dem kleinen Museum, das sich in einem alten Gutshaus befindet, sind außerdem Alltagsdinge der Dorfbewohner aus längst vergangenen Zeiten zu sehen. Jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai findet das Scharnhorstfest statt, bei dem die Schlacht nachgestellt wird.

Mehr Infos unter: scharnhorstkomitee.de/html/dorfmuseum.html