Quartierskonzept für das „Stadtzentrum“ Lützen
Wie kann sich das „Stadtzentrum“ Lützen in Sachen Energie, Klimaanpassung und Mobilität zeitgemäß, effizient, nachhaltig und zukunftssicher aufstellen? Dieser Frage geht die Stadt Lützen in Zusammenarbeit mit der EnergieWerkStadt® bis Ende des Jahres nach.
Das energetische Quartierskonzept soll für das Stadtzentrum einen Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre aufstellen. Dieses wird auf bestehenden und laufenden Planungen aufbauen sowie Potenziale und Handlungsoptionen aufzeigen. In der ersten Phase der Bestands- und Potenzialanalyse wird das Team der EnergieWerkStadt® im Juli und August im Stadtzentrum unterwegs sein und vor Ort kartieren. Das Team ist an den roten Westen mit Aufschrift EnergieWerkStadt® schon von weitem erkennbar. Bei notwendigen Fotoaufnahmen, die zur Erarbeitung des Konzeptes dienen, wird der Schutz der Privatsphäre von Personen selbstverständlich berücksichtigt.
Im nächsten Schritt werden die Potenziale für erneuerbare Energie wie Photovoltaik, Solarthermie oder auch Geothermie errechnet sowie Energiebedarfe und Einsparpotenziale betrachtet. Daraus ergibt sich ein Maßnahmenkatalog mit Umsetzungsempfehlungen.
Über den Fortschritt der Konzepterarbeitung und zu Beteiligungsformaten informieren der Bürgermeister und die EnergieWerkStadt® fortlaufend.
Lützen, 17.06.2024
Weiß
Bürgermeister