Maßnahmen zur Vermeidung von klimawandelbedingten Vernässungserscheinungen im Ortsteil Bothfeld
Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung von sowie Vorbeugung gegen klimawandelbedingte Vernässungen oder Erosion mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
Vorhaben: Maßnahmen zur Vermeidung von klimawandelbedingten Vernässungserscheinungen im Ortsteil Bothfeld
In der Stadt Lützen und seinen Ortsteilen kam es in den vergangenen Jahren im Bereich der Bebauung sowie auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen wiederholt zu Vernässungsproblemen, zuletzt im Frühjahr 2011. Die Vernässungen treten meist aus einer Kombination von Schmelz- und Niederschlagsereignissen, erhöhten Wasserständen in den Vorflutern sowie überlasteten innerörtlichen Entwässerungseinrichtungen auf.
Aus diesem Grund beantragte die Stadt Lützen am 06.11.2020 die Förderung der Planung (Leistungsphase 1-4). Nach erfolgter Ausschreibung, Submission, Beschlussfassung und Auftragsvergabe wurden die Leistungsphasen 1-4 von dem Planungsbüro Steinbacher Consult GmbH erbracht.
Auf Grundlage dieser Planung entschied die Stadt Lützen die erforderlichen Maßnahmen in Bothfeld zu realisieren und beantragte mit der vorliegenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung die Förderung der Planung (Leistungsphasen 5-8) und Bauleistung.
Zur Planung und Umsetzung des Vorhabens hat die Stadt Lützen über das o.g. Förderprogramm Zuwendungen erhalten.