Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung von sowie Vorbeugung gegen klimawandelbedingte Vernässungen oder Erosion mit Mitteln des Europäischen
Vorhaben: Maßnahmen zur Vermeidung von klimawandelbedingten Vernässungserscheinungen im Ortsteil Pörsten
In der Stadt Lützen und seinen Ortsteilen kam es in den vergangenen Jahren im Bereich der Bebauung sowie auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen wiederholt zu Vernässungsproblemen, zuletzt im Frühjahr 2011. Die Vernässungen treten meist aus einer Kombination von Schmelz- und Niederschlagsereignissen, erhöhten Wasserständen in den Vorflutern sowie überlasteten innerörtlichen Entwässerungseinrichtungen auf.
Daraufhin beantragte die Stadt Lützen am 01.10.2019 die Förderung eines Lösungskonzeptes für Vernässungs- und Erosionsprobleme, welches am 10.03.2020 an Steinbacher-Consult aus Lützen vergeben wurde. Ziel dieses Konzeptes war das Aufzeigen der Gründe für die Vernässungs- und Erosionsprobleme auf der Grundlage einer hydrologischen sowie hydraulischen Berechnung und der anschließenden Erarbeitung eines wirtschaftlichen Lösungskonzeptes als Ausgangspunkt für konkrete Ingenieurplanungen und Maßnahmen.
Auf Grundlage dieses Konzeptes entschied die Stadt Lützen die Maßnahmen in Pörsten zu realisieren und beantragt mit der vorliegenden Unterlage die Förderung der Planung (Leistungsphasen 1-4).