Stellenausschreibung - Kita-Leitung (m/w/d) - Stellen-ID 42.1.01

Die Stadt Lützen sucht für die Kindertagesstätte „Spielhaus“ in Lützen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Kita-Leitung (m/w/d) – Stellen - ID 42.1.01

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• die Leitung der Kindertagesstätte „Spielhaus“ in Lützen einschließlich des angegliederten Hortes "Villa Kunterbunt" mit folgenden Aufgaben:
    • die pädagogische Führung und Anleitung der Mitarbeiter/innen u.a.  Maßnahmen zur Teamentwicklung und -förderung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und Dokumentation, Erstellung von Zeugnisvorlagen, Beteiligung bei der Personalauswahl und Aufstellung der Dienstpläne
    • die Organisation des laufenden Kita-Betriebes nach aktuellen Erfordernissen
    • Zusammenarbeit mit Eltern und Elternbeiräten
    • Ausbildung von Praktikanten und Auszubildenden
    • Koordination, Organisation und Durchführung der administrativen Aufgaben sowie ständige Weiterentwicklung und Umsetzung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung zusammen mit dem Team
    • Umsetzung der Dienstordnung, Belehrungen, Dienstanweisungen
    • Erstellung der Kitadokumentation und Archivpflege,
    • enge Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung
    • Planung und Überwachung des sinnvollen Einsatzes finanzieller Mittel
    • Überwachung der Hygiene und Sauberkeit in der Einrichtung
    • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit
    • Erledigung repräsentativer Aufgaben

Voraussetzungen für die Besetzung der Stelle:

• Ausbildung als pädagogische Fachkraft gemäß § 21 des KiföG inkl. der besonderen Eignung als Leitungsperson. Von einer besonderen Eignung ist auszugehen, wenn Sie sich für die jeweilige Aufgabe nach ihrer Persönlichkeit eignen und eine dieser Aufgabe entsprechende Aus-, Fort- oder Weiterbildung erhalten haben. Die konzeptionelle Entwicklung der pädagogischen Arbeit im Team, analog der gesamtgesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen, verbunden mit der Entwicklung des Qualitätsmanagements sollte ein selbstverständlicher Bestandteil der fachlichen Ausrichtung sein.

wünschenswert sind

• Mehrjährige Leitungs- bzw. Führungserfahrung im pädagogisch-sozialen Bereich.
  • Ein fundiertes entwicklungspsychologisches, pädagogisches und rechtliches Wissen, das durch nachgewiesene erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungen gefestigt wurde.

Persönliche Anforderungen:

• Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Führungsqualität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungskraft, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität aus.
  • Die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung fachlicher und leitungsspezifischer Art ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
  • Sie besitzen anwendungsbereite Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)
  • Der Erhalt und die Attraktivität unserer Kindereinrichtung ist für Sie Herzensangelegenheit.

Die Stelle ist mit einer flexiblen Arbeitszeit in Vollzeit, unbefristet zu besetzen und bestimmt sich nach dem TVöD – Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellen-ID 42.1.01 mit aussagekräftigen Unterlagen und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte bis zum 19.05.2024 an:

Stadt Lützen

Personalamt                         oder per Mail an:        Personal@stadt-luetzen.de

06686 Lützen

Bewerbungskosten (z.B. Reisekosten) werden durch die Stadt Lützen nicht erstattet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns vernichtet.

Weiß