Hauptamt stärkt Ehrenamt – Der Burgenlandkreis als Teil des Verbundprojektes
Am Montag, dem 13. März 2023, hat der Deutsche Landkreistag eine Handreichung zum Thema „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ mit Ansatzpunkten, Ideen und guten Beispielen veröffentlicht. Auch der Burgenlandkreis ist als einer der 18 Verbundlandkreise vertreten. Diese verfolgen das Ziel, modellhaft erfolgversprechende und nachhaltige hauptamtliche Strukturen zur Stärkung und Begleitung des Ehrenamts aufzubauen oder zu verbessern. Die Projektkoordinierung übernahm seit Beginn 2020 der Deutsche Landkreistag.
Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ im Burgenlandkreis hat sich auf die Qualifizierung und Vernetzung der Ehrenamtlichen sowie auf die Entwicklung einer eigenen Ehrenamtskarte fokussiert. Mit dieser erhalten Personen, die sich nachweislich wöchentlich 2 Stunden beziehungsweise jährlich 100 Stunden im Burgenlandkreis ehrenamtlich engagieren, attraktive Vergünstigungen bei über 40 regionalen Partnern. Weitere Informationen sind hier zusammengestellt: https://ehrenamt.burgenlandkreis.de/de/ehrenamtskarte.html.
Zum 30. Juni 2023 läuft das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ auch im Burgenlandkreis aus. Jedoch wird es über das Projekt „Bildungskommunen“ weiterhin eine im Amt für Bildung, Kultur und Sport angegliederte Vollzeitstelle geben, die sich der hauptamtlichen Unterstützung der Ehrenamtlichen widmet und die Ehrenamtskarte betreut und weiterentwickelt. In den dreieinhalb Jahren Projektkaufzeit hat sich gezeigt, dass das Ehrenamt eine zentrale Anlaufstelle im Landkreis schätzt und für gezielte Unterstützung sowie die im Dezember 2022 veröffentlichte Ehrenamtskarte sehr dankbar ist. Deshalb ist es dem Burgenlandkreis ein wichtiges Anliegen, die hier ehrenamtlich tätigen Menschen auch weiterhin intensiv in ihrem Handeln und Wirken zu unterstützen.
Kostenlose Druckexemplare der Handreichung sind über presse@landkreistag.de bestellbar. Die digitale die PDF-Version der Broschüre ist abrufbar unter: https://www.landkreistag.de/images/stories/publikationen/bd-151.pdf.
Hintergrund
Die Bundesregierung hat mit dem Ziel, ländliche Räume als attraktive, lebenswerte und vitale Lebensräume zu erhalten und gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, das Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Von Anfang 2020 bis Mitte 2023 wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit rund 6,5 Mio. € gefördert. Dabei ist es Teil des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung“ (BULE+), welches bereits seit 2015 aktiv ist.