Stellenausschreibung Haupt- und Ordnungsamtsleiter (m/w/d)

Bei der Stadt Lützen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung die Stelle

                            Haupt- und Ordnungsamtsleiter (m/w/d)

im Beamtenverhältnis / nach dem Arbeitsverhältnis des TVöD zu besetzen.

Das breit gefächerte Aufgabengebiet umfasst:    

  • Leitung
    • des Verantwortungsbereich des Hauptamtes mit den allgemeinen Verwaltungsaufgaben: Zentrale Dienste,
      Ortsrecht, Öffentlichkeitsarbeit, Beschaffung, Wahlen, Versicherungen, Archiv, Personal, IT
    • sowie die Bereiche Ordnungsangelegenheiten, Sicherheits- und Gewerbeangelegenheiten, Standesamt,
      Ausweis-, Pass- und Meldewesen, Soziales und Kultur, Schulen und Kindertageseinrichtungen und Brandschutzangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit den Gremien (Stadtrat und Ortschaftsräte), Berichterstattung
  • Steuerung der Verwaltungsvorgänge und Führungsunterstützung des Hauptverwaltungsbeamten

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung (Verwaltungsfachwirt, Dipl.-Verwaltungsfachwirt, Bachelor oder
    gleichwertiger Abschluss,) oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung
  • Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt Allgemeiner Verwaltungsdienst
    fundierte Rechts- und Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungs-, Kommunal- und öffentlichen Dienstrechts
  • 3jährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion einer öffentlichen Behörde oder Dienststelle

Wir erwarten von Ihnen:

  • umfassende Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Anforderungen aus den jeweils aktuellen
    Rechtsvorschriften
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie sehr gute analytische Fähigkeiten
  • zielführende, lösungsorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
  • Führungskompetenz
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Entscheidungsprozesse sowie Bereitschaft zur Teilnahme
    an Gremiensitzungen und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Weiterbildung bei fehlender Qualifikation
  • sehr gute Kenntnisse der Office-Produkte
  • Führerschein der Klasse B


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive
Bewerbungsschreiben, das sowohl auf die geforderten Voraussetzungen als auch auf die Motivation der Bewerbung
eingeht, einen lückenlosen Lebenslauf, die Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges, Qualifikationsnachweise
sowie Arbeitszeugnisse über bisher ausgeübte Tätigkeiten bis zum 15.09.2024 an:

Stadt Lützen
Personalamt            oder per Mail an: personal@stadt-luetzen.de
Markt 1
06686 Lützen

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format
zusammen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungskosten (z.B. Reisekosten) werden durch die Stadt Lützen nicht erstattet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines
beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls
werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns
vernichtet.

gez.
Weiß
Bürgermeister